Zwei E-Lastenräder für Speyer

Zwei E-Lastenräder für Speyer, die jeder kostenfrei ausleihen kann! Diese bringt #inSPEYERed dank einer großzügigen Förderung der SWS-Stiftung (15.000€) demnächst auf die Straße.

Wir Speyer*innen legen viele Kilometer mit dem Auto zurück, obwohl Speyer eine Stadt der kurzen und flachen Wege ist. Ein Argument für das Auto ist die eingeschränkte Transportkapazität von Fahrrädern. Eine Studie in Graz zeigt aber, dass 80% der Einkäufe bequem mit einem Fahrradkorb oder Satteltasche und weitere 14% mit einem Anhänger bzw. Lastenrad hätten transportiert werden können. Stattdessen wurde in 77% der Fälle das Auto gewählt, obwohl es nur bei 6% nötig gewesen wäre.

Bald werden die inSPEYERäder Euch zur Verfügung stehen, damit Ihr das Auto des Öfteren zu Hause lassen könnt! Die erste Abholstation steht schon fest: Der Kaufladen (unverpackt Speyer) in der Wormser Straße wird ein Lastenrad betreuen. Übrigens haben die Inhaberinnen sogar vor, Ware von lokalen Lieferant*innen zukünftig mit dem Lastenrad statt mit dem Auto abzuholen!

Das #inSPEYERad könnte nach Anschaffung und Einrichtung des Systems noch Ende des laufenden Jahres an den Start gehen. Wir halten Euch auf unserer Website, Facebook, Instagram sowie bei den Treffen von FahrRad!-Freitag auf dem Laufenden und freuen uns, Euch bald auf einem der Lastenräder zu sehen!

Elise Kissling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.