Verkehrswende von unten – aber wie?

Verkehrswende von unten – aber wie?
Um diese Frage zu erörtern, lud inSPEYERed am 25.4.23 Expert*innen und Interessierte ins Haus Trinitatis/Brilliantspaces ein. Viele Teilnehmende erhofften sich von dem Abend neue Impulse, Inspiration und Vernetzung, da das Thema Mobilitätswende in Speyer ihrem Empfinden nach von Mutlosigkeit und Untätigkeit geprägt ist.

Grüner Guido geht in die nächste Runde

Am 8. Mai 2023 kamen erneut ca. 70 Menschen zusammen, um die Umgestaltung des St.-Guido-Stiftsplatzes zu besprechen. Wie bei der letzten Veranstaltung bereits angekündigt, wurden nun die ersten Ergebnisse aus der Beteiligungsaktion vom September 2022 vorgestellt.

Machen ist wie Wollen, nur krasser!

Nach dem großen Erfolg ihres Vortrages Ende 2023 zum Thema Bürgerräte wird Claudine Nierth von Mehr Demokratie e.V. am 18.6.2023 für einen Tagesworkshop schon zum zweiten Mal nach Speyer kommen. Diesmal wird es um konkrete Instrumente der direkten Demokratie gehen und wie wir sie hier bei uns in Speyer einsetzen können.

Zur Zukunft des Grünen Guido

Es geht zum nächsten Schritt in Richtung “Grüner Guido”. Wie im letzten Blog-Beitrag berichtet, hat die Stadt Speyer nach der Ortsbegehung im Frühsommer nun zu einer Beteiligungsaktion bezüglich der Umgestaltungsmaßnahmen auf dem St.-Guido-Stifts-Platz am 28. September 2022 eingeladen. Drei Themenbereiche wurden erarbeitet und in Gruppen diskutiert.

Newsletter