Aufkleber FahrRad!-Freitag

FahrRad!-Freitag Strategiewandel

TLDR: Ab sofort radeln wir nicht mehr jede Woche, sondern "nur" noch jeden Monat 1x, und zwar stets am 2. Freitag. Nächster Termin ist folglich schon diese Woche am 14. August, um 18 Uhr am Pilgerdenkmal.

Vielen Dank an alle, die uns bei der Verkehrswende bisher tatkräftig unterstützt haben. Im Februar diesen Jahres haben mehr als 40 von euch viel Energie und Elan im Löwengarten-Hotel in Ideen umgesetzt. Dabei habt ihr direkt Projektteams gegründet und euch zum Weiterarbeiten verabredet. Das war echt der Wahnsinn.
Hotel Löwengarten Februar 2020 Gruppenfoto
Auf Trello haben wir uns im Anschluss organisiert und einzelne Spalten für die Teams angelegt. Die ersten Treffen sind bereits angelaufen....
Trello Verkehrswende Speyer (12.08.2020)
... Doch dann kam Corona. Leider ist die anfängliche Energie mit der Zeit zeronnen, u.a. dadurch, dass wir uns nicht mehr persönlich treffen konnten. Seitdem hat sich auch leider auf dem Trello-Board nicht mehr viel getan, sodass dieses schon seit Monaten brachliegt. Die Verkehrswende war natürlich trotzdem weiterhin aktiv.

Wie ihr wisst, ist #inSPEYERed unser Dachverband und dort haben einige von uns die Verkehrswende in der Zwischenzeit vorangetrieben. Wer unseren Blog verfolgt, hat vielleicht schon gesehen, dass wir ein E-Lastenrad für unser neues Projekt "#inSPEYERad" angeschafft haben. In wenigen Tagen werden wir die interne Testphase abschließen und das Fahrrad für den offiziellen Verleih zur Verfügung stellen. Mehr dazu bald in einem separaten Newsletter.
Und auch ohne Teamtreffen der Projektgruppen sind wir nach der Corona-Pause wieder mit unserem wöchentlichen FahrRad!-Freitag gestartet und erfreulicherweise kamen auch neue Gesichter hinzu.
Dominic Plein Photography_IMG_1662
In letzter Zeit ist jedoch die Zahl der Teilnehmenden - bedingt durch Urlaube und die Sommerhitze - deutlich gesunken, sodass bei den letzten Malen nicht einmal mehr die Critical Mass von 16 Leuten zustande gekommen ist und wir nicht fahren konnten.

Wir (das sind Dominic, Bernd, Tom und Markus) haben uns deshalb entschlossen, es den Critical Mass Bewegungen im Rhein-Neckar-Kreis gleich zu tun und nur noch 1x im Monat den FahrRad!-Freitag zu veranstalten, dafür aber umso größer. Wir glauben, dass die Aktionen größere Wirkungen erzielen, wenn wir mit 50 oder mehr Fahrradfahrer*innen durch Speyer ziehen, als jede Woche mit "nur" 20. Auch der Sicherheitsaspekt spielt hier eine Rolle, da Autofahrer*innen uns dann wegen des langen Konvois schlechter überholen können.

Der Termin ist ab sofort jeder 2. Freitag im Monat. Damit füllen wir eine Lücke im Rhein-Neckar-Kreis:
  • Critical Mass Ludwigshafen: jeden 1. Freitag
  • Critical Mass Speyer (FahrRad!-Freitag): jeden 2. Freitag
  • Critical Mass Mannheim: jeden 3. Freitag
  • Critical Mass Heidelberg: jeden 4. Freitag
Nächster Termin ist also bereits diesen Freitag, den 14. August! Erscheint zahlreich, nimmt alle fahrradbezogenen Materialien mit, die ihr zu Hause finden könnt und bittet mindestens 3 weitere Personen, mitzukommen. Es ist unsere einzige Chance im Monat, also lasst sie uns nutzen und zeigen, dass wir eine starke Fahrradlobby in Speyer haben ;)

Wir sind viele und wir sind stark,
aber wir müssen uns zeigen!

FahrRad!-Freitag 10.07.2020